JEDEN 1. SAMSTAG IM MONAT

Yoga war im frühen Indien nur Männern vorbehalten. Die Idee von Yoga war damals nicht Fitness, Entspannung oder Gesundheit – es ging um Erleuchtung. Und diese traute man nur den Männern zu.

Das hat mit den Yogastudios von heute nichts mehr zu tun. Da ist der Frauenanteil viel größer und teilweise sind gar keine Männer in den Kursen. Oftmals aber nicht weil sie kein Interesse oder Spass an Yoga haben, nein, sie fühlen sich unwohl, beobachtet und vielleicht ist es auch manchmal zu spirituell.

Im letzten Jahr bin ich immer wieder darauf angesprochen worden ob ich nicht auch eine Yogaklasse für Männer anbieten könnte. Eine Klasse für Männer mit dem  Fokus auf Dehnung und Kräftigung. Ohne Räucherstäbchen, ohne Mantren chanten, ohne Verpflichtung zur Erleuchtung. Einfach Pranayama und Asanas.